Statt Entenrennen heißt es in diesem Jahr Entenwandern. Da das eigentliche Event aufgrund der Corona-Krise entfällt, haben wir uns diese außergewöhnliche Aktion überlegt und die örtlichen Banken unterstützen uns dabei. 

Für das Entenrennen auf Tour rufen wir alle (Laerer) Familien auf, an Christi-Himmelfahrt (21. Mai 2020) Kilometer zu sammeln – egal, ob zu Fuß, mit dem Bollerwagen, dem Fahrrad oder auf Inline-Skates; Hauptsache mit Abstand. Für jeden erlaufenen oder erfahrenen Kilometer spenden die Kreissparkasse Steinfurt, Filiale Laer und die Volksbank Ochtrup-Laer für die Vereinskasse. Der gesamte Erlös des „Entenrennen-Spezial“ kommt der Grundschule der Werner-Rolevinck-Grundschule zugute, die damit vor allem digitale Lernkonzepte anschaffen wird. Zudem wird ein Teil der Sachspenden, die eigentlich für die Preisausgabe des Entenrennens gesammelt wurden, an die Schule weitergegeben. 

Entenwandern macht Spaß und bringt Geld für den guten Zweck. Darüber hinaus gibt es etwas zu gewinnen*. Unabhängig von der Anzahl der zurückgelegten Kilometer verlosen wir unter allen teilnehmenden Familien jeweils einen Gutschein von Kuse über 50 Euro, von Al Camino über 25 Euro und von Le Delizie über 5 Euro. Zudem werfen wir 7 Starter-Enten für das nächste, hoffentlich wieder originale Entenrennen in 2021 in die Lostrommel.

Und so funktioniert das Entenrennen-Spezial an Christi-Himmelfahrt:

Tragt einfach nach Eurer Christi-Himmelfahrt-Tour Eure Daten in das Formular auf unserer Homepage ein und ladet einen Beweis Eurer Kilometer (Foto, Screenshot) hoch: Schon wird Eure Etappe gewertet (Achtung: Es werden nur Touren gewertet, die an Christi-Himmelfahrt eingehen!). Bei Familien zählt die gemeinsam zurückgelegte Strecke. Um zu dokumentieren, wie viele Kilometer ihr für den guten Zweck gemacht habt, nutzt einfach eine Tracking-App oder Google Maps. Wer solche Tools nicht hat oder nicht benutzen möchte: Die Kilometer-Angabe erfolgt auf Vertrauensbasis. 

Wir freuen uns, wenn Ihr uns ein Gruppenfoto (gerne mit Ente ;-)) Eurer Tour zur Verfügung stellt - aber nur, wenn ihr mit einer möglichen Veröffentlichung des Fotos einverstanden seid (zum Beispiel bei den Gutschein-Gewinnern). 

Wir hoffen, Ihr macht zahlreich mit beim Entenwandern! 

Bleibt gesund! 

Eurer Vorstand 

*Über die Gewinner entscheidet das Los. Die Gewinner werden per E-Mail informiert. Zudem werden die Gewinner in den lokalen Tageszeitungen sowie auf unserer Webseite veröffentlicht. Die Gewinnausgabe erfolgt nur an volljährige Personen.